Toleranzräume Detmold

POP–UP AUSSTELLUNG TOLERANZRÄUME

Auf den Punkt

Das alles sind Kernbegriffe, die für ein gutes Zusammenleben in einer immer komplexer werdenden Gesellschaft wichtig sind. Wie können wir das Zusammenleben erfolgreich gestalten in einer Gesellschaft, in der Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religion, Geschlecht und Identität miteinander leben? Was bedeutet Toleranz und wo sind ihre Grenzen?

Leistungen

  • Event
  • Roadshow / Promotion
Toleranzräume Detmold

Zur Diskussion dieser Fragen soll die Ausstellung ToleranzRäume anregen, die im Auftrag des deutschen Bundestages durch Deutschland reist. Initiator ist der in Detmold ansässige Verein Toleranz-Tunnel e.V., der schnell breite Unterstützung aus Politik, Kultur und Sport für das Projekt fand.

ToleranzRäume, das sind farbenfrohe Ausstellungscontainer, die im Herzen deutscher Kommunen platziert werden. Ziel der multimedialen und interaktiven Ausstellung: Dem Publikum neue Perspektiven auf das Thema Toleranz zu eröffnen, aber auch ganz konkret auf die Lebenswelten anderer Menschen. Denn Empathie erwächst aus Verständnis. Verständnis ist die Grundlage für gegenseitigen Respekt.

Das Thema der Ausstellung betrifft jeden Einzelnen täglich, denn wir alle wollen mit Respekt und Toleranz behandelt werden. Die Ausstellung kommt zu den Menschen und möchte alle Besucher – von Schulkind bis Rentner – anregen, über Fragen wie „Was ist Toleranz?“, „Wie begegne ich meinem Gegenüber mit Respekt?“, „Wie können wir Konflikte gewaltfrei aushandeln?“ aber auch „Wo liegen die Grenzen der Toleranz?“ nachzudenken.

Toleranzräume Detmold

Ein Bieterkonsortium bestehend aus von Hagen Design aus Blomberg, der Kommunikationsagentur Gloria Mundi aus Frankfurt und Vogelsänger Studios konnte in der europaweiten Ausschreibung für die Realisierung des auf 2,5 Jahre ausgelegten Projektes überzeugen. Von Hagen Design verantwortete den Bau der inzwischen fünf identischen Ausstellungen, Gloria Mundi entwickelte das Kommunikationskonzept für die begleitende Marketingkampagne im öffentlichen Raum und in den Sozialen Medien sowie die PR-Arbeit.

Vogelsänger Studios verantwortet die Gesamt-Projektleitung, produzierte umfangreichen Medien- Content, entwickelte Eventkonzepte für Auftaktveranstaltungen und begleitende Events und setzte die Premiere der Ausstellungsreihe mit einer außergewöhnlich bunten Eröffnungsveranstaltung und einem Bürgerfest am letzten Aprilwochenende in Detmold um. Bis Ende 2024 soll die Ausstellung über 100 deutsche Städte besucht haben. Anfragen aus dem europäischen Ausland liegen bereits vor.

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